Organisationsentwicklung

Susanne Schlösser

Die Anforderungen an Unternehmen haben sich stark verändert, ehemals getrennte Märkte sind stärker miteinander verbunden und deutlich schnelleren Veränderungszyklen ausgesetzt. Um in der digitalisierten Zukunft in einem komplexen und kompetitiven Marktumfeld widerstandsfähig zu bleiben und den sich schneller entwickelnden Märkten gerecht zu werden, ist eine Organisation notwendig, in der das Team eine tragende Rolle einnimmt.

Organisationen sind dann effizient, erfolgreich und belastbar, wenn die Menschen, die sie tragen, resilient sind. Hierzu gehört, dass die Aufgaben, Prozesse, Strukturen und das Miteinander zu den Motiven, Werten, Bedürfnissen und der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte passen. Wer sich in seinem/ihrem Arbeitsumfeld entfalten kann, die eigene Individualität leben und gleichzeitig erfolgreich sein kann, wird sich stetig weiterentwickeln und einen nachhaltigen Beitrag für die Organisation leisten.

Eine gesunde und widerstandsfähige Organisation ist geprägt von Vielfältigkeit und Agilität. Dies ermöglich es Ihnen mit vielseitigen Perspektiven immer komplexer werdende Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Ein agiles und diverses Team, das ebenso geprägt ist von Wertschätzung, wie von Qualität und Produktivität, bringt notwendige Veränderungen und Umbrüche voran, ohne dass die erforderliche Effizienz auf der Strecke bleibt.

Ich unterstütze Sie dabei Ihr Unternehmen in eine widerstandsfähige, agile und diverse Organisation zu überführen. Gemeinsam setzen wir Prozesse so auf, dass Ihre Mitarbeiter*innen gesunder, zufriedener und dadurch effizienter werden.

Beratung für Kommunikation & Marke

Susanne Schlösser

Während man früher „Marken mit Emotionen aufgeladen“ hat, ist heute Haltung und Authentizität gefragt. Es reicht nicht mehr aus, emotionale, sexy Produkte zu verkaufen. Heute zählt, welche Haltung eine Organisation einnimmt, welche Werte die Menschen in dem Unternehmen verkörpern und ob und wie die Mitarbeiter*innen die Marke leben. Markenentwicklung und die dazugehörige Kommunikation im 21. Jahrhundert erfordert neben einer zu der Organisation passenden Markenidentität, Prozesse, die Mitarbeiter*innen zu Markenbotschafter*innen machen, um die Marke authentisch auf jeglichen Kanälen zu kommunizieren, zu leben und erlebbar zu machen.

Hier gilt es mit Klarheit über die eigene Identität, sich selbst treu zu bleiben, zuzuhören und sein*e Gegenüber ernst zu nehmen. So gelingt es elegant der eigenen Marke zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und gleichzeitig über die eigene Zielgruppe zu lernen.
Wer seine Zielgruppe langfristig an sich binden will, muss ihr mehr bieten, als er/sie einfordert.

Der Erfolg meiner Arbeit mit Unternehmen liegt darin, dass keine Zusammenarbeit der anderen gleicht. Ich bereite mich auf jede Organisation individuell vor, beziehe die einzelnen Parameter und die Kräfte, die im Team wirken, mit ein, sodass das Ergebnis am Ende so einzigartig ist, wie das Unternehmen und dessen Mitarbeiter*innen. Auch wenn die Tools und Methoden sich wiederholen, so ist doch jede Ausgangsbasis, jede Energie, die in einem Unternehmen herrscht, unvergleichlich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Netzhirsch
Technischer Name _netzhirsch_cookie_opt_in
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Wird verwendet, um festzustellen, welches Cookie akzeptiert oder abgelehnt wurde.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen . Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen . Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Analytics
Technischer Name _gat_gtag_UA_29415871_2,_ga, _gat, _gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 370
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Optimierung der Webseite.
Erlaubt
+

Ich freue mich, dass Du Dich für meinen Newsletter anmeldest.

Damit ich Dir regelmäßig Post schicken darf, brauche ich Dein Einverständnis:

Wenn Dir meine Inhalte nicht gefallen, sie zu oft, zu selten oder zum falschen Zeitpunkt kommen, lass es mich bitte wissen.
Du kannst unsere Brieffreundschaft aber natürlich auch jederzeit beenden, indem Du den Link ganz unten in meinen E-Mails anklickst.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, wie ich das Thema Datenschutz handhabe, findest Du alles ausführlich hier.
 

Ich verwende Mailchimp, um meine Newsletter zu verschicken. Indem Du unten klickst, um Dich anzumelden, bestätigen Du, dass Deine Informationen zur Verarbeitung an Mailchimp übertragen werden. Erfahre hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.